Die Waldmacher

Eintritt frei

Respect-Kino

Der australische Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo kommt nach Niger, um die Ergebnisse seiner 1981 begonnenen Arbeit zu begutachten. Damals als junger Mann kam er dorthin, um die Ausbreitung der Wüste aufzuhalten. Ausschließlich landwirtschaftliche Nutzung hat die Böden ruiniert und den Ertrag sinken lassen. Rinaudo versuchte zunächst, in der Wüste Bäume anpflanzen zu lassen. Trotz hoher Kosten scheiterte dies, weil ein Großteil der Setzlinge wieder einging. Doch dann entdeckte er, dass sich unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk befindet, das die Grundlage für eine beispiellose Begrünungsaktion werden konnte. Vor und nach dem Film sprechen wir mit Experten über den Wald im Landkreis Ansbach auf der „grünen Couch“. Wie ist der Wettlauf gegen die Krise Klimawandel noch zu schaffen?
Dokumentarfilm von Volker Schlöndorff
DE 2022, 93 Min, FSK 0